NRW.BANK vergibt zum Halbjahr 2014 rund 4,47 Milliarden Euro an Fördergeldern. Produkte zur Förderung von Energie- und Ressourceneffizienz besonders gefragt

//NRW.BANK vergibt zum Halbjahr 2014 rund 4,47 Milliarden Euro an Fördergeldern

Produkte zur Förderung von Energie- und Ressourceneffizienz besonders gefragt

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 19. September 2014

Im ersten Halbjahr 2014 hat die NRW.BANK Fördermittel in Höhe von rund 4,47 Milliarden Euro vergeben und liegt damit leicht unter dem Rekordergebnis von 2013 (Vj. 4,73 Mrd €, - 5%). Hierbei entfielen auf das Förderfeld „Entwickeln & Schützen“ 770,89 Millionen Euro, auf das Förderfeld „Gründen & Wachsen“ 1,68 Milliarden Euro und auf das Förderfeld „Wohnen & Leben“ 2,02 Milliarden Euro.

Entwickeln & Schützen
Mit der gezielten Ausweitung an Förderprodukten hat sich das Förderfeld „Entwickeln & Schützen“ im ersten Halbjahr 2014 erfolgreich behauptet. Es erreichte mit 770,89 Millionen Euro ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (680,89 Mio €).

Den größten Anteil an diesem Zuwachs hatte das Förderthema „Umwelt, Klima, Energie“, dessen Gesamtneuzusagevolumen in Folge um 20 Prozent auf 721,93 Millionen Euro (Vj. 602,27 Mio €, +20%) anstieg. Das Thema Energie ist nach wie vor ein Thema, das für Unternehmen eine große Relevanz hat. Entsprechend ist in diesem Förderthema insbesondere das Programm NRW.BANK.Energieinfrastruktur für die Steigerung verantwortlich. Es stieg um 35 Prozent auf 155,73 Millionen Euro an (Vj. 115,00 Mio €). Im Förderthema „Innovation“ dominierte im ersten Halbjahr der „NRW.BANK.Innovationskredit“ mit 30,24 Millionen Euro Nettoneuzusagen (Vj. 23,55 Mio €, +28 %).

Ebenfalls positiv entwickelt sich im Förderthema „Bildung“ das im März neu eingeführte Programm NRW.BANK.Moderne Schule, mit dem die NRW.BANK allen Kommunen und kommunalen Schulzweckverbänden in Nordrhein-Westfalen zinsgünstige Darlehen für bauliche Maßnahmen rund um Schulgebäude zur Verfügung stellt. Seit Programmstart im April konnten 13 Abschlüsse verzeichnet werden, das Neuzusagevolumen lag bei 16,87 Millionen Euro.
„Das Thema Moderne Schule stellt Kommunen vor große Herausforderungen. Die Nachfrage nach dem neuen Programm NRW.BANK.Moderne Schule zeigt, dass hier ein hoher Finanzierungbedarf besteht, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK.

Gründen & Wachsen
Im Förderfeld „Gründen & Wachsen“ stieg das Neuzusagevolumen um 9 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro (Vj. 1,54 Mrd €) an und übertraf damit das schon im vergangenen Jahr hohe Halbjahresförderergebnis. Produkte im Förderthema „Gründung“ wurden besonders gefragt, weswegen hier ein Anstieg des Neuzusagevolumens in Höhe von 17 Prozent auf 255,80 Millionen Euro zu verzeichnen war (Vj. 218,79 Mio €). Insbesondere der NRW.BANK.Gründungskredit fand dabei mit 212,72 Millionen Euro (Vj. 174,66 Mio €, +22%) rege Nachfrage.

Die Mittelstandsförderung stieg leicht um 8 Prozent auf 1,40 Milliarden Euro an (Vj. 1,30 Mrd €). Insbesondere der NRW.BANK.Universalkredit konnte mit einem Fördervolumen von 344,83 Millionen Euro (Vj. 270,75 Mio €, +27 %) seinen positiven Trend aus dem letzten Jahr im 1. Halbjahr 2014 fortsetzen und ist maßgeblich für das gute Ergebnis verantwortlich. Volumenstärkstes Produkt in der Mittelstandsförderung ist mit 723,71 Millionen Euro nach wie vor der NRW.BANK.Mittelstandskredit. Er wurde im ersten Halbjahr 2014 allerdings weniger nachgefragt als im ersten Halbjahr 2013 (Vj. 799,89 Mio €, -10 %). Grund hierfür ist die zurückhaltende Investitionstätigkeit der Unternehmen in Verbindung mit einer aktuell guten Liquiditätssituation.

Wohnen & Leben

„Wohnen & Leben“ ist nach wie vor das volumenstärkste Förderfeld, liegt aber hinter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Fördervolumen lag hier zum Halbjahr bei 2,02 Milliarden Euro und sank damit um 19 Prozent (Vj. 2,50 Mrd €). Grund hierfür ist, dass das Neugeschäft insbesondere im Förderthema „Kommunen“ schwächer verlief als im Vorjahr. Das lag insbesondere daran, dass Teile der Nachfrage über das Programm NRW.BANK.Moderne Schule abgedeckt wurden, statt wie bisher über NRW.BANK.Kommunal Invest.

Positiv behauptet hat sich im Förderthema „Infrastruktur“ das Programm NRW.BANK.Infrastruktur. Es liegt mit einem Neuzusagevolumen i.H.v. 78,64 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert (Vj. 23,83 Mio. €, + >100 %). Ursache hierfür ist nicht nur eine stärkere Nachfrage, sondern auch höhere Volumina, die aufgrund einer höheren Investitionsbereitschaft in die Infrastruktur nachgefragt werden. Auch die erfolgreiche Einführung des neuen Produkts NRW.BANK.Baudenkmäler ist Ursache für das erfolgreiche erste Halbjahr in diesem Förderthema. Mit ihm werden Vorhaben zur Instandhaltung und Sanierung von Baudenkmälern und Gebäuden mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz gefördert. Im ersten Halbjahr konnten 23 Abschlüsse mit einem Fördervolumen von 28,89 Millionen Euro verzeichnet werden.

Das Förderthema „Wohnraum“ erreichte ein Volumen von 535,17 Millionen Euro (Vj. 496,54 Mio €, +8 %). Treiber hier war das Produkt KfW-Energieeffizient Bauen, das um 16 Prozent anstieg und damit ein Neuzusagevolumen von 192,16 Millionen Euro (Vj. 165,02 Mio €) erreichte. Dies zeigt, dass Energieeffizienz nach wie vor ein Trendthema ist und Programme zur energetischen Sanierung auch weiterhin stark gefragt sind.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Menschen in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen.