NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima August 2014: Pessimistische Stimmen gewinnen die Oberhand

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima August 2014

Pessimistische Stimmen gewinnen die Oberhand

Düsseldorf/Münster 4.9.2014

Die Abkühlung des ifo-Geschäftsklimas in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens setzte sich im August fort. Damit wurde der niedrigste Saldowert seit Sommer letzten Jahres erreicht.

Nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests waren die Firmen mit ihrer aktuellen Lage zwar weiterhin zufrieden, sie bewerteten sie aber weniger positiv als zuletzt. Im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten äußerten sich die Unternehmen überwiegend skeptisch.

Im Verarbeitenden Gewerbe haben offenbar die geopolitischen Spannungen besonders starke Spuren hinterlassen. So war das Geschäftsklima im Berichtsmonat nicht mehr so gut wie in den vorangegangenen Monaten. Die Industriefirmen beurteilten ihre gegenwärtige Geschäftssituation weniger günstig als zuvor und in Bezug auf die weitere Entwicklung waren sie erstmals seit Mai 2013 wieder eher pessimistisch.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima gegenüber dem Vormonat nur geringfügig. Während die aktuelle Lage deutlich schlechter eingestuft wurde, ließ die Skepsis hinsichtlich des weiteren Verlaufs jedoch spürbar nach.

Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima im August weiter ein. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation allerdings nicht mehr ganz so schlecht wie im Vormonat. Bislang dürfte der negative Einfluss der weltpolitischen Entwicklungen auf den privaten Konsum auch begrenzt gewesen sein. Die Zukunftsperspektiven schätzten die Unternehmen aber vermehrt negativ ein. Gestützt wird dieses Ergebnis durch den aktuellen Rückgang des von der GfK erhobenen Konsumklimas.

Der Großhandel ist der einzige Bereich, in dem sich das Geschäftsklima verbesserte. Die aktuelle Situation wurde wieder häufiger positiv bewertet. Allerdings ließ die Zuversicht der Großhandelsfirmen bezüglich der Geschäftserwartungen weiter nach.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.