NRW.BANK und GRENKE stellen günstige Fördergelder für Leasing-Anschaffungen bereit - 15 Millionen Euro für kleine und mittelständische Unternehmen

//15 Millionen Euro für kleine und mittelständische Unternehmen

Düsseldorf/Münster, 25.7.2014

Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler in Nordrhein-Westfalen können betriebliche Neuanschaffungen jetzt mit günstigen Fördergeldern leasen. Im Rahmen eines Globaldarlehens an die GRENKE BANK AG stellt die NRW.BANK erneut 15 Millionen Euro bereit. Unternehmen können die Mittel im Zuge eines Leasingantrags direkt bei der GRENKELEASING AG beantragen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2010 ist dies die vierte Kooperation zwischen der NRW.BANK und GRENKE. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von dieser innovativen Zusammenarbeit, denn Leasingfinanzierungen können durch das Einbinden öffentlicher Fördermittel günstiger angeboten werden.

Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es unser Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen zu stärken. Mit unserer Kooperation sorgen wir dafür, dass Unternehmen betriebliche Leasing-Anschaffungen noch günstiger finanzieren können.“ Jörg Eicker, Vorstandsmitglied der GRENKELEASING AG: „Die Fördergutscheine der NRW.BANK haben sich in den vergangenen Jahren bewährt und sind fester Bestandteil unseres Produktangebots zur Unterstützung des Mittelstands. Seit Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden mehr als 7.500 geförderte Leasingverträge abgeschlossen.“

Die Abwicklung ist einfach: Der Interessent erhält den Fördergutschein direkt bei GRENKE. Er füllt ihn aus und reicht ihn zusammen mit dem Leasingantrag bei der GRENKELEASING AG ein. Mit Abschluss des Leasingvertrags wird der Fördergutschein eingelöst und der individuelle, von Raten und Laufzeiten abhängige Förderbetrag dem Leasingkunden vorab und in einer Summe gutgeschrieben. Förderberechtigt sind Gewerbeunternehmen und Angehörige freier Berufe mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Mio. Euro, die ihren Sitz in NRW haben. Nicht gefördert werden private Anschaffungen.

Zur NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Menschen in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen.

Zur GRENKE Gruppe
Die GRENKE Gruppe ist ein Anbieter von Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Im Bereich kleinerer IT-Leasings, z.B. bei der Anschaffung von PCs Notebooks, Druckern oder Software nimmt die banken- und herstellerunabhängige Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter. Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDax an.