NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima April 2014: Spürbare Abschwächung des weiterhin guten Geschäftsklimas

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima April 2014

Spürbare Abschwächung des weiterhin guten Geschäftsklimas

Düsseldorf/Münster, 6. Mai 2014

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich – entgegen dem Bundestrend – erstmals seit April 2013 wieder abgekühlt. Die am ifo-Konjunkturtest teilnehmenden Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen beurteilten ihre aktuelle geschäftliche Lage bei weitem nicht mehr so gut wie im Vormonat. Auch im Hinblick auf die kommende Entwicklung waren sie nicht mehr ganz so zuversichtlich wie in den vorangegangenen fünf Monaten.

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima zwar weiterhin ausgezeichnet, gegenüber dem Vormonat verschlechterte es sich jedoch deutlich kräftiger als auf Bundesebene. Insbesondere mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf waren die Industrieunternehmen nicht mehr so zufrieden wie zuvor. Aber auch ihre Geschäftsaussichten stuften sie weniger positiv ein. Offenbar werden die Unternehmen hierzulande stärker als im Bundesdurchschnitt von der wirtschaftlichen Schwäche Chinas getroffen.

Im Bauhauptgewerbe trübte sich das Geschäftsklima im April ebenfalls spürbar ein. Die Unternehmen – insbesondere im gewerblichen Hochbau – bewerteten nicht nur ihre aktuelle Lage wieder ungünstiger, auch die Skepsis in Bezug auf die kommende Entwicklung nahm im April nochmals leicht zu.

Der Einzelhandel ist der einzige Sektor, in dem sich der Klimaindikator im April verbesserte. Er näherte sich damit an den Bundeswert an. Während die Unternehmen ihre aktuelle Situation nur noch vereinzelt positiv beurteilten, äußerten sie sich im Gegensatz zum Vormonat zu ihren Geschäftsperspektiven wieder überwiegend optimistisch.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima etwas eingetrübt. Dies ist nicht nur auf eine weniger positive Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen, sondern auch auf die leicht nachlassende Zuversicht in den Geschäftserwartungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo