Eingetrübte Stimmung trotz positiver Geschäftslage

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2014

Eingetrübte Stimmung trotz positiver Geschäftslage

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 03.04.2014

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im März entgegen dem Bundestrend nochmals leicht auf den höchsten Wert seit Mitte 2011 verbessert. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre ohnehin schon gute Geschäftslage nochmals positiver als im Februar.

Im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten waren die Firmen allerdings – wie auch auf Bundesebene – deutlich weniger zuversichtlich. Hier spiegeln sich neben der politisch angespannten Lage in Osteuropa auch die allgemeinen Schwächetendenzen in den Schwellenländern wider. Allerdings befinden sich die Erwartungen trotzdem weiter auf hohem Niveau, sodass ein Teil des Rückgangs auch als Normalisierung gesehen werden kann.

„Das Geschäftsklima insgesamt wird weiterhin sehr gut beurteilt“, erklärt Dietmar P. Binkowska, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Die positive Lageeinschätzung bestätigt die bisherigen Prognosen, die weitere Entwicklung bleibt aber angesichts der abgeschwächten Erwartungen abzuwarten.“

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator nochmals gestiegen und erreicht einen höheren Wert als auf Bundesebene. Während die Industrieunternehmen ihre aktuelle Geschäftssituation nochmals günstiger bewerteten als zuletzt, äußerten sie sich zu ihren Geschäftserwartungen vor dem Hintergrund der gestiegenen Unsicherheit nicht mehr ganz so optimistisch.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima etwas schlechter als im Februar. Die Baufirmen stuften die aktuelle Lage zwar nicht mehr so ungünstig ein wie zuletzt, dem nächsten halben Jahr sahen sie aber vermehrt skeptisch entgegen.

Auch im Einzelhandel ist der Klimaindikator im März leicht gesunken, wenn auch die aktuelle Situation erstmals nach zwei Monaten wieder überwiegend positiv eingestuft wurde. Bei der Einschätzung der Ge-schäftsaussichten gewannen hingegen wieder die pessimistischen Stim-men die Oberhand.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich verbessert und liegt wesentlich über dem Bundeswert. Mit ihrem Geschäftsverlauf waren die Unternehmen überwiegend zufrieden. Ihre Geschäftsperspektiven stuften sie jedoch nicht mehr ganz so optimistisch ein wie in den vorangegangenen vier Monaten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo