NRW.BANK.Green Bond finanziert Umweltprojekte in NRW

//Nachhaltigkeit im Fokus: NRW.BANK begibt vierjährige Umweltanleihe

NRW.BANK.Green Bond finanziert Umweltprojekte in NRW

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 21. November 2013

Die NRW.BANK hat eine Umweltanleihe emittiert – den NRW.BANK.Green Bond. Die Anleihe dient der Refinanzierung umweltfreundlicher Projekte in den Bereichen Wasser und Energie in Nordrhein-Westfalen. Sie hat eine vierjährige Laufzeit, ein Volumen von 250 Mio Euro und eine Stückelung von 1.000 Euro. Gezeichnet haben die Anleihe insbesondere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investoren aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Konsortialführer sind Crédit Agricole CIB und die DZ Bank.

„Immer mehr Unternehmen möchten ihr Geld ökologisch sinnvoll und nachhaltig investieren. Denn das ist es, was Kunden und Geschäftspartner heute erwarten“, so Dietmar P. Binkowska, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Ihnen dient unsere Umweltanleihe: Wer in den NRW.BANK Green Bond 2013 investiert, finanziert sauberes Wasser und grüne Energie für Nordrhein-Westfalen.“ Der Fokus liege dabei mit rund 80 Prozent auf dem Thema Wasser, so Binkowska weiter.

Mit den durch die Anleihe aufgenommenen Mitteln finanziert die NRW.BANK insbesondere die Renaturierung der Emscher. Weitere Verwendungszwecke sind die Finanzierung der NRW-Wasserwirtschaftsverbände sowie ihrer Talsperren und Kläranlagen. Auch die Förderprogramme NRW.BANK.Effizienzkredit und NRW.BANK.Elektromobilität, mit denen die Bank die Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen bzw. Innovationen im Bereich der Elektromobilität fördert, können durch den Bond refinanziert werden.

Weitere Informationen zum Green Bond erhalten Sie auf den Seiten von Investor Relations.