Leichte Eintrübung des Geschäftsklimas

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2013

Leichte Eintrübung des Geschäftsklimas

Düsseldorf/Münster, 6.11.2013

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens ist erstmals seit April 2013 leicht gesunken. Der weitere Geschäftsverlauf wird von den befragten Unternehmen nicht mehr so optimistisch beurteilt wie im Vormonat. Der Rückgang ist allerdings deutlich geringer als der Anstieg im Vormonat. Die aktuelle Geschäftslage wird nur geringfügig schlechter eingeschätzt, sie ist aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt befindet sich die Konjunktur weiter auf einem moderaten Erholungspfad.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima im Gegensatz zur Entwicklung auf Bundesebene sogar nochmals leicht verbessert. Die Firmen beurteilten ihre Geschäftslage ähnlich gut wie zuletzt. Bezüglich ihrer Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate waren sie zudem noch etwas zuversichtlicher.

Demgegenüber hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe wieder spürbar eingetrübt. Angesichts knapper Auftragsreserven stuften die Unternehmen nicht nur ihre aktuelle Lage schlechter ein, sondern auch ihre Zukunftsperspektiven für das kommende halbe Jahr.

Im Einzelhandel hat sich der Geschäftsklimaindikator im Oktober ebenfalls verschlechtert. Bei der Beurteilung der aktuellen Situation überwogen die negativen Stimmen wieder eindeutig. Auch hinsichtlich der kommenden Entwicklung waren die Firmen deutlich skeptischer als im Monat zuvor. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen merklich verbessert. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel spürbar positiver aus, auch zu ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Großhandelsfirmen noch optimistischer als zuletzt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/NRW.BANK.ifo.