NRW.BANK stellt Kreissparkasse Steinfurt 30 Millionen Euro Fördermittel als Globaldarlehen zur Verfügung

//Förderschub für Mittelständler und Häuslebauer im Kreis Steinfurt

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 03.07.2013

Die NRW.BANK stellt insgesamt 30 Millionen Euro zur Förderung von mittelständischen Unternehmen (10 Mio €) und privaten Bauherren (20 Mio €) im Kreis Steinfurt zur Verfügung. Die Kreissparkasse Steinfurt vergibt aus den beiden sogenannten Globaldarlehen zinsgünstige Leasingfinanzierungen an Mittelständler und attraktive Baukredite an Privatpersonen.

„Die Kreissparkasse Steinfurt gibt unsere günstigen Konditionen direkt an die Kunden weiter“, erklärt Klaus Neuhaus, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Durch die Vergabe zinsgünstiger Kredite im privaten Wohnungsbau profitieren nicht nur Familien und Privatpersonen mit geringen oder mittleren Einkommen, sondern gleichzeitig auch die dort ansässigen Unternehmen als Auftragnehmer.“

Die Notwendigkeit, den Mittelstand durch die Bereitstellung solcher Fördermittel zu unterstützen, betont Jürgen Brönstrup, Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt und zuständig für den Firmenkundenbereich: „Wir wollen das aufkommende Wachstum weiter fördern und die Wirtschaft damit ankurbeln.“

Leasing ist für ein Unternehmen nicht nur in bilanzieller Hinsicht attraktiv, sondern stellt durch die Zahlung regelmäßiger Leasingraten eine feste Kalkulierungsgrundlage dar und bindet nicht das firmeneigene Kapital. Jürgen Brönstrup: „Gerade für Freiberufler und Mittelständler bietet Leasing vielfältige Vorteile.“