Geschäftsklima in Nordrhein-Westfalen erneut leicht gestiegen

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2013

NRW trotzt Bundestrend: Geschäftsklima in Nordrhein-Westfalen erneut leicht gestiegen

Düsseldorf/Münster, 28. März 2013

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens ist entgegen dem bundesweiten Trend im März zum fünften Mal in Folge gestiegen. Die befragten Unternehmen beurteilten nicht nur ihre Geschäftslage positiver als zuletzt, auch der Optimismus in Bezug auf die künftige Entwicklung hat nochmals leicht zugenommen. Auf Bundesebene war das Geschäftsklima im März hingegen unerwartet etwas gefallen und die Stimmung der Unternehmen hat sich nach vier Anstiegen in Folge erstmals wieder leicht eingetrübt.

Ausschlaggebend für die unterschiedlichen Werte des Geschäftsklimas auf Bundesebene und in Nordrhein-Westfalen war die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe. Hier hat sich das Geschäftsklima in NRW, anders als im Bund, nochmals leicht verbessert. Die Industrieunternehmen stuften ihre aktuelle Geschäftssituation zwar nicht mehr ganz so gut ein wie im Vormonat, zu ihren Geschäftsperspektiven äußerten sie sich aber zuversichtlicher. Sowohl im Maschinenbau als auch in der chemischen Industrie befindet sich die Lageeinschätzung weiterhin auf hohem Niveau, die Erwartungen im Maschinenbau sind nochmals deutlich gestiegen.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima ebenfalls spürbar günstiger als im Februar. Erstmals seit Juni 2011 bewerteten die Firmen ihre aktuelle Lage per saldo wieder positiv. Hinsichtlich der kommenden Entwicklung waren sie hingegen nicht mehr so optimistisch wie zuletzt.

Nach der erheblichen Eintrübung im Februar erholte sich das Geschäftsklima im Einzelhandel wieder etwas. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel weniger schlecht aus, auch in den Geschäftserwartungen äußerten sich die Unternehmen nicht mehr so pessimistisch wie im Vormonat. Der Großhandel ist der einzige Sektor, in dem der Klimaindikator im März gesunken ist. Die aktuelle Situation wurde nur noch vereinzelt positiv beurteilt und im Hinblick auf die nächsten sechs Monate waren die Firmen etwas weniger zuversichtlich als im Februar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/NRW.BANK.ifo