Kleine und mittlere Unternehmen in NRW können Betriebsmittel jetzt wieder günstig mit Fördergutschein leasen

//NRW.BANK und GRENKE fördern Leasing im Mittelstand

Düsseldorf/Münster, 25. März 2013

Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler in NRW, die betriebliche Neuanschaffungen über Leasing finanzieren möchten, stellt die NRW.BANK im Rahmen eines Globaldarlehens an die GRENKE BANK AG erneut 15 Millionen Euro Fördergelder bereit. Unternehmer können die Mittel im Zuge ihres Leasingantrags direkt bei der GRENKELEASING AG beantragen. Einen entsprechenden Vertrag haben die NRW.BANK, die GRENKELEASING AG und die GRENKE BANK AG jetzt in Düsseldorf geschlossen. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2010 und der Fortführung 2011 ist dies die dritte derartige Kooperation zwischen der NRW.BANK und GRENKE.

Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK: „Die günstigen Refinanzierungsmittel, die wir bereitstellen, gibt GRENKE an ihre Leasingkunden weiter. Betriebliche Leasing-Anschaffungen können so noch günstiger finanziert werden.“ Jörg Eicker, Vorstandsmitglied der GRENKELEASING AG: „Die Fördergutscheine der NRW.BANK haben sich in den vergangenen Jahren bewährt. Seit Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden insgesamt 5.150 geförderte Leasingverträge abgeschlossen.“

Die Abwicklung ist denkbar einfach: Der Interessent erhält den Fördergutschein direkt bei GRENKE. Er füllt ihn aus und reicht ihn zusammen mit dem Leasingantrag bei der GRENKELEASING AG ein. Mit Abschluss des Leasingvertrags wird der Fördergutschein eingelöst und der individuelle, von Raten und Laufzeiten abhängige Förderbetrag dem Leasingkunden vorab und in einer Summe gutgeschrieben. Förderberechtigt sind Gewerbeunternehmen und Angehörige freier Berufe mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Mio. Euro, die ihren Sitz in NRW haben. Nicht gefördert werden private Anschaffungen.

Zur NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Familien in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen.

Zur GRENKE Gruppe
Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Im Bereich von Small-Ticket-IT-Leasing – also bei der Leasing-Anschaffung von PCs, Notebooks, Kopierern, Druckern oder Software mit relativ kleinem Objektwert – nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE BANK gehört seit Beginn 2009 zum Konzern. Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDax an.