Stimmung verbessert sich zum dritten Mal in Folge

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Januar 2013

Die Erholung des ifo-Geschäftsklimas in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens setzte sich im Januar zum dritten Mal in Folge fort. Dies kündigt erfahrungsgemäß eine konjunkturelle Wende an. Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests verbesserte sich die Lage der Firmen erneut. Im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten überwogen die pessimistischen Stimmen nur noch leicht.

„Das Geschäftsklima in Nordrhein-Westfalen hat sich den dritten Monat in Folge spürbar verbessert. Damit mehren sich die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung“, sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Im Verarbeitenden Gewerbe lag das Geschäftsklima im Januar zum ersten Mal seit sechs Monaten wieder im positiven Bereich. Die Industriefirmen bewerteten ihre gegenwärtige Geschäftssituation ähnlich positiv wie zuletzt. Zudem nahm die Skepsis in Bezug auf die weitere Entwicklung merklich ab.

Auch im Bauhauptgewerbe erholte sich das Geschäftsklima weiter. Die aktuelle Lage wurde im Januar zwar wieder etwas ungünstiger beurteilt als Ende vergangenen Jahres, von dem zu beobachtenden Pessimismus der vergangenen Monate hinsichtlich des weiteren Verlaufs war jedoch nichts mehr zu spüren

Im Einzelhandel verbesserte sich der Klimaindikator im Januar ebenfalls, da die Unternehmen ihre aktuelle Situation bei weitem nicht mehr so negativ beurteilten wie zuvor. Ihre Zukunftsperspektiven stuften sie jedoch wieder etwas schlechter ein. Der Großhandel ist der einzige Bereich, in dem sich das Geschäftsklima im Berichtsmonat verschlechterte. Nicht nur die aktuelle Situation wurde weniger positiv bewertet als zuletzt, auch bei den Geschäftserwartungen überwogen vermehrt die skeptischen Stimmen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/NRW.BANK.ifo