//Neue Publikation der NRW.BANK gibt Überblick über Wirtschaftsförderung in der Europäischen Union

EU stellt 27 Milliarden Euro für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung

Düsseldorf/Münster, 29. September 2008. Die NRW.BANK bietet ab sofort eine Broschüre „ Wirtschaftsförderung in der Europäischen Union“ an. Vorgestellt werden hier wichtige Förderinstrumente für Unternehmen in den neuen EU-Mitgliedstaaten. Dazu gehören sowohl Maßnahmen aus den EU-Strukturfondsprogrammen als auch nationale Investitionsanreize und Förderprodukte öffentlicher Förderbanken. Insgesamt stehen in der Förderperiode 2007 bis 2013 rund 347 Milliarden Euro Strukturfondsmittel der Europäischen Union bereit – davon 27 Milliarden Euro alleine für kleine und mittlere Unternehmen. Die Publikation ist ein Beitrag der NRW.BANK im Rahmen von NRW.Europa und kann per E-Mail an beratungscenter_ausland@nrwbank.de bestellt werden.

„Mit dieser Publikation möchten wir nordrhein-westfälische Unternehmen ermutigen, die vielfältigen Förderungen zu nutzen und ihre Chancen in der Europäischen Union zu erweitern“, sagt Dietmar P. Binkowska, Vorstands-vorsitzender der NRW.BANK.
Die Broschüre informiert mittelständische Unternehmen aus NRW über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für eigene Investitionsvorhaben oder für Projekte ihrer Geschäftspartner in den ost- und mitteleuropäischen EU-Beitrittsländern. Eine zweite Broschüre ist für Ende des Jahres geplant. Sie soll sich ausgewählten EU-Ländern in Westeuropa widmen.


Die Information und Beratung über länder- und regionenspezifische Förderprogramme in den EU-Mitgliedstaaten ist ein zentrales Anliegen des Beratungscenters Ausland der NRW.BANK. Zusammen mit den Förderprodukten der NRW.BANK für die Außenwirtschaft sowie den öffentlichen Finanzierungshilfen des Landes und des Bundes steht den nordrhein-westfälischen Unternehmen mit NRW.Europa ein breites Instrumentarium zur Unterstützung ihrer Auslandsaktivitäten zur Verfügung.
NRW.Europa ist als Teil des Enterprise Europe Network der Europäischen Kommission zentraler Ansprechpartner für alle europarelevanten Fragen insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. NRW.Europa wird gemeinsam von der NRW.BANK und der ZENIT GmbH getragen.

Presseinformationen als PDF[PDF, 92.82 KB]

Kontakt

Dr. Klaus
Bielstein

Pressesprecher

Tel.:+49 211 91741 - 1846

Fax:+49 211 91741 - 1801

E-Mail:klaus.bielstein@nrwbank.de

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.

Hier gibt es Geld!